Service

Regionale Erzeugerkonferenz am 07.09.2016

Nachricht, veröffentlicht von David Kaeß am 21.09.2016

Zur ersten „Erzeugerkonferenz regionaler Produkte“ in Langenwetzendorf präsentierte sich auch das Förderprogramm „Land(auf)Schwung“.

Neben zahlreichen regionalen Erzeugern zählte die neugegründete Ökomarktgemeinschaft Thüringen/Sachsen mbH zu den Teilnehmern der Konferenz. Landrätin Martina Schweinsburg sprach das Grußwort und betonte die Notwendigkeit eines konstruktiven Miteinanders von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft. Als Gastexperte gab Heiner Sindel vom Bundesverband der Regionalbewegung e.V. einen lebendigen Einblick über Chancen und aktuelle Herausforderungen zur Bewahrung regionaler Vielfalt sowie ländlicher Produktions- und Marketingstrukturen. Die Konferenz wurde abgerundet durch ein interessantes Exkursionsprogramm, u.a. zur Mosterei Langenwolschendorf – ebenfalls ein Förderprojekt im Rahmen von Land(auf)Schwung.