Service
RAG „Greizer Land e.V.“ ruft zur Teilnahme am Regionalbudget 2023 auf
Nachricht, veröffentlicht am 31.05.2023 von Dr. Thomas Oertel
Kleinprojekte bis 20.000 € mit 80-prozentiger Förderung möglich
Der Verein Leader-Aktionsgruppe „Greizer Land e.V.“ (RAG) hat in seiner Vorstandssitzung am 30.05.2023 wichtige Weichen für dieses Jahr gestellt. Besonders das Thüringer Regionalbudget, dass für dieses Jahr erstmals beantragt werden kann, stellt ein Novum in der Projektförderung dar. Mit dem Budget unterstützt die RAG Vereine, Kommunen, Unternehmer und Privatpersonen, die sich im ländlichen Raum unserer Region und der Stadt Gera engagieren. Das Spektrum für Ideen reicht von Wertschöpfung über Daseinsvorsorge, Klima- und Umweltschutz bis zu Kultur- und Brauchtumspflege sowie den Tourismus.
Dabei sind Vorhaben von 5.000 bis 20.000 Euro umsetzbar, für die über die RAG „Greizer Land e.V.“ 80 Prozent Zuschuss gewährt werden können. Allerdings müssen die Anträge bis spätestens 21. Juli bei der RAG eingehen und die Vorhaben selbst bis 11. November dieses Jahres umgesetzt sein.
Weiterhin wurden in der Sitzung vier private und vier kommunale Vorhaben aus dem aktuellen LEADER-Programm zur Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie im Umfang von rd. 625.000 Euro bestätigt. Dass dies trotz der Herausforderungen bei der Umstellung auf die neue Förderperiode gelang, unterstreicht die konstruktive und pragmatische Arbeit des Vereins und seines Managements.
Alle Informationen und den vollständigen Förderaufruf zum Regionalbudget finden Interessenten auf der Internetseite der RAG unter dem Link: http://www.leader-rag-greiz.de/downloads/.
Auskünfte und Unterstützung bei der Projekteinreichung gibt es bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH unter Tel.: 0365 8330418, Fax.: 0365 8330413 oder E-Mail: t.oertel@wfg-ot.de.
Die Datei des Projektaufrufes können Sie nachfolgend herunterladen.