Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Land(auf)Schwung

Bewerbungen & Informationen

+++ Das Modellvorhaben Land(auf)Schwung wurde bis Ende 2019 verlängert!

Ab dem Jahr 2020 können keine neuen Anträge mehr eingereicht werden +++

Der Landkreis Greiz war eine von 13 Siegerregionen, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung gefördert wurden. Durch das Bundesprogramm hatte die Region die Möglichkeit, eigene Lösungswege zu erproben, um die Entwicklung im ländlichen Raum nachhaltig zu gestalten.

Das Ziel von Land(auf)Schwung bestand darin, die regionale Wirtschaft zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und die allgemeine Grundversorgung für die Bevölkerung zu verbessern. Dafür wurde vom BMEL ein Regionalbudget zur Projektförderung bereitgestellt. Das Förderprogramm konnte genau dort eingreifen, wo Unterstützung gebraucht wurde und keine anderen Förderprogramme zur Verfügung standen.

Downloads

Das Zukunftskonzept und das Konzept zur Verlängerung der Region Greiz sowie die Jahresberichte zum Modellvorhaben „Land(auf)Schwung“ können nachfolgend abgerufen werden:

Zum Hauptmenü