Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Service

LEADER-Aktionstag am 17.09.2021 in Läwitz Nr. 4

Nachricht, veröffentlicht am 27.08.2021 von Dr. Thomas Oertel

Das LEADER-Mobil gastierte am 17.09.2021 am 1. Thüringer Hanflabyrinth in Läwitz Nr. 4

Zum Abschluss der aktuellen Förderperiode 2014 – 2020 im Rahmen des LEADER-Programms fährt das LEADER-Mobil durch die 15 Förder-Regionen Thüringens und zieht Bilanz über die Leistungen der regionalen LEADER-Aktionsgruppen.

Am Freitag, den 17.09.2021 machte das Mobil stellvertretend für die Regionale Aktionsgruppe Greizer Land e.V. (RAG) Station am Standort Läwitz. Bei dieser Gelegenheit gab es gleichzeitig letztmalig die Möglichkeit das Hanf-Labyrinth zu besuchen. Den Rahmen liefert am Freitag, den 17.09.2021 die mobile Veranstaltungsbühne der Thüringer Vernetzungsstelle. Steffen Täubert vom Landratsamt Greiz führte durch das Programm. Zu Beginn wurden in einem Film Leuchtturmprojekte aus den 15 Förderregionen vorgestellt.

Für die Region der „LEADER Aktionsgruppe Greizer Land“ e.V. waren 4 Projektträger vor Ort, die von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung der Projektideen aus LEADER und LandaufSchwung berichteten. Folgende Projekte wurden vorgestellt:

Hanfpavillon/Hanfpräsentation Hanfkooperationsprojekt: Herr René Kolbe,
Berghof Weckersdorf: Frau Britta Lautenschläger,
Generationsübergreifendes digitales Begegnungszentrum Weida: Frau Bettina Gunkel
Erweiterung Hofkäserei Büttner: Matthias Büttner

Zu einem Höhepunkt der Veranstaltung zählte die Verkostung und Prämierung der "besten" LEADER-Torte im "Greizer Land". Dabei standen 3 Torten zur Auswahl.

Die Anwesenden mussten sich zwischen drei Torten der Patisserie Doreen Bergmann Stelzendorf/Zeulenroda, Herzgebäck Diana Bernau Kahmer/Mohlsdorf bzw. Melanie´s Tortenwerkstatt Melanie Wuckelt Göttendorf/Langenwetzendorf entscheiden. Bewertet wurde Optik/Aussehen, Kreativität und vor allem der Geschmack. Den Sieg trug die Torte der Tortenwerkstatt von Melanie Wuckelt davon. Als Anerkennung gab es von der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG einen Präsentkorb mit Hanfprodukten für jede der drei Teilnehmerinnen.

Zum Abschluss erfolgte durch den LEADER-Manager Herr Jürgen Kepke eine Zusammenfassung der bisherigen LEADER-Aktivitäten der RAG-Region. Er rief alle neuen potenziellen Projektträger auf Projektideen zu sammeln, um auch in dem neuen Förderzeitraum 2021 – 2027 weiter die Attraktivität des ländlichen Raumes zu stärken.

Zum Hauptmenü